Bildgestaltung

Über Bildgestaltung gibt es unzählige Bücher und es würde den Rahmen dieser Webseite sprengen, auf dieses Thema intensiv einzugehen. Ich möchte Euch aber gerne eine Anregung mit auf den Weg geben, wie eine mögliche Herangehensweise an ein Motiv sein könnte.

Architekturfotografie

Mein absoluter Favorit ist die Architektur- und Städtefotografie. An einem Beispiel möchte ich Euch gerne erklären, wie ich an eine Architekturaufnahme heran gehe.

Wenn ich ein Gebäude fotografieren möchte, bewege ich mich zuerst einmal um das Gebäude herum und versuche es von allen Seiten zu betrachten ohne mir dabei Gedanken zu machen, welcher Bildausschnitt vielleicht interessant sein könnte – ich lasse es einfach nur auf mir wirken. Ist es ein altes Gebäude, oder ist es modern gestaltet? Wirkt es eher dunkel und schwer, oder wurde viel Glas verbaut und wirkt leicht und luftig. Sind die Formen symmetrisch oder eher verspielt? Gibt es irgendwelche Fehlstellen, die bei der Planung oder beim Bau vielleicht nicht beabsichtigt waren?

Dann frage ich mich, aus welcher Zeitepoche stammt das Haus, was hat sich der Architekt dabei gedacht, als er es geplant hat, welche Materialien wurden verwendet, welche Funktion hat es und was für Menschen haben in diesem Gebäude im Laufe der Zeit gelebt. Meine Frau ist Architektin, das hat mir sehr geholfen, immer neue Betrachtungsweisen für Gebäude und Architektur zu entwickeln. Beim Einrichten der Kamera und Auswahl des Bildausschnitts geht es dann nur noch darum, alle diese Gedanken in den Bildausschnitt zu übertragen. Der richtige Bildausschnitt ist immer eine Frage des Standpunkts, und das meine ich sowohl im geistigen wie auch im realen Sinn.

Diese Vorgehensweise lässt sich übrigens auf alle Motive wie Lanschaftsfotografie, Portraifotografie, Theater- und Bühnenfotografie u.a. übertragen. Es gibt noch so viel, was man zu der Herangehensweise an ein Motiv sagen könnte - aber dazu vielleich später noch etwas.